Mein berufliches Profil

Ich bin Experte für DigitalisierungDigitale Bildung und E-Learning.

Über weitere Kompetenzen verfüge ich in den unter anderem in den Feldern Strategieentwicklung, Business Development, Leadership, Marketing, Prozessentwicklung, Prozessmanagement, agiles IT Projektmanagement, E-Commerce und Open Innovation. 

Gerne können Sie mich jederzeit für Projekte über mein Unternehmen, die Höllermann & Sons GmbH, anfragen.

In der Vergangenheit verantwortete ich unter anderem den Aufbau der digitalen Fernstudienprogramme der Macromedia Hochschulgruppe, die Digitalisierung der COGNOS Bildungsgruppe, leitete als Geschäftsführer die COGNOS IT Services, konzipierte und entwickelte die Fernstudienprogramme der IU International University, realisiert internationale Qualifizierungprogramme für Unternehmenskunden, durfte die DELVEO Skill Management Suite entwickeln und implementierte E-Learning Lösungen und onlinegestützte Weiterbildungsprogramme im B2B Umfeld.

Aktuell darf ich als Geschäftsführer der Höllermann & Sons GmbH spannende Projekte im Bildungs- und Weiterbildungsbereich umsetzen. Außerdem darf ich die Deutsche Weiterbildungsgesellschaft als Chief Transformation Officer (CTO) bei der Entwicklung neuer Produkte, Services und Prozesse begleiten.


Frühere Berufliche Tätigkeiten

  • Macromedia Online GmbH
    Geschäftsführer
    Zeitraum: 10/2018 - 07/2020
    Aufgaben: Aufbau der Fernstudienprogramme der Hochschule Macromedia.
    www.macromedia-fernstudium.de

  • COGNOS IT Services GmbH
    Geschäftsführer
    Zeitraum: 05/2017 - 09/2018
    Aufgaben: Umwandlung der IT Abteilung der COGNOS Bildungsgruppe in ein selbstständiges Profit Center.
    www.cognos-ag.de

  • Internationale Hochschule Bad Honnef - Bonn (IUBH)
    Head of Online Learning Solutions
    Zeitraum: 03/2015 - 04/2017
    Aufgaben: Leitung des Bereichs "Online Learning Solutions" und leitender Entwickler der Delveo Skill Management Suite und des IUBH Learning Portal.
    www.iubh-corporateprogrammes.de

  • Internationale Hochschule Bad Honnef - Bonn (IUBH) 
    Projektleiter Fernstudium
    Zeitraum: 09/2010 - 08/2013
    Aufgaben: Leitung des Aufbaus des Geschäftsbereichs Fernstudium, Prozessentwicklung, Team- und Finanzmanagement, Entwicklung der E-Learning Strategie sowie Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten und PR.
    www.iubh-fernstudium.de

  • CPC Unternehmensmanagement AG
    Senior Consultant
    Zeitraum: 02/2007 - 10/2007
    Aufgaben: Projektadministration und -organisation im Rahmen eines strategischen Projekt Management Office(PMO), Entwicklung einer Hochschulmarketingstrategie und Konzeption und Implementierung von Personalmaßnahmen im Rahmen des Hochschulmarketings.
    www.cpc-ag.de

  • COGNOS AG
    Head of Digital Transformation
    Zeitraum: 05/2017 - 09/2018
    Aufgaben: Konzeption und Begleitung der digitalen Transformation der Gruppe.
    www.cognos-ag.de

  • DELVEO GmbH
    Director Product Development
    Zeitraum: 11/2014 - 04/2017
    Aufgaben: Entwicklung einer neuartigen Skill Management Software für den B2C und B2B Sektor.
    www.delveo.de

  • Internationale Hochschule Bad Honnef - Bonn (IUBH
    Projektleiter Unternehmensprogramme
    Zeitraum: 08/2013 - 03/2015
    Aufgaben: Leitung der Entwicklung und der Realisierung (internationaler) Weiterbildungsprogramme für Unternehmenskunden.
    www.iubh-corporateprogrammes.de

  • European Business School (EBS)
    Academic Manager
    Zeitraum: 10/2007 - 08/2010
    Aufgaben: Koordination und Administration des Departments für Supply Chain Management, Information Systems &  Operations (u.a. Budgetsteuerung, Fundraisingkoordination, Kommunikation, Personalmanagement).
    www.ebs.de

  • New Zealand Food Safety Authority (NZFSA)
    Project Manager
    Zeitraum: 07/2006 - 11/2006
    Aufgaben: Projektmanager IT, verantwortlich für die Evaluierung einer jüngst eingeführten Knowledge Management Software, Vorbereitung der Integration eines externen Dienstleisters in die Organisation, Entwicklung eines Reportingtools für die Gesamtorganisation.
    www.nzfsa.govt.nz


Weitere Informationen

Gerne finden Sie hier weitere Informationen zu meinen beruflichen Aktivitäten:

LinkedIn Profil